Nico Weiler to Harvard

News about national level high school pole vaulting, pole vaulters, rules, etc. Things that are of local interest only should go in the regional forums below. High schoolers wanting to chat should go to the High School Lounge.

Moderators: Robert schmitt, Russ

rainbowgirl28
I'm in Charge
Expertise: Former College Vaulter, I coach and officiate as life allows
Lifetime Best: 11'6"
World Record Holder?: Renaud Lavillenie
Favorite Vaulter: Casey Carrigan

Nico Weiler to Harvard

Unread postby rainbowgirl28 » Sun May 04, 2008 2:16 am

http://www.leichtathletik.de/index.php? ... sArchive=1

Nico Weiler entscheidet sich für Harvard
Nico Weiler, Jugend-Weltmeister im Stabhochsprung, hat sich entschieden, ein Stipendienangebot der Harvard University (USA) anzunehmen. Die Nachwuchshoffnung des VfL Sindelfingen, momentan in Los Gatos (USA) wahlbeheimat, will dort ab Herbst sein Studium aufnehmen.

Nico Weiler studiert an einer der besten Unis der Welt (Foto: Möldner)

„Nach meinem Weltmeistertitel im vergangenen Jahr hat mir die Harvard University ein fantastisches Angebot unterbreitet, das ich weder ablehnen konnte noch wollte. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen und meine Mühen haben sich gelohnt. Ich darf an einer der besten Universitäten der Welt mein Studium aufnehmen“, meint der Youngster.

Der 18-Jährige betrachtet dies als eine Ehre und eine Herausforderung zugleich. „Es ist absolut toll und es war nicht zu erwarten, dass ich solch eine Chance jemals in meinem Leben erhalten könnte. Ich werde sie nutzen und hoffe auch all denjenigen, die auf einem ähnlichen Weg sind wie ich, zu zeigen, dass es sich lohnt, die Härten des Trainings und die vielen Herausforderungen des Sports anzunehmen und darin zu bestehen“, sagt Nico Weiler, der von seinen Eltern Roland und Iris in seiner bisherigen sportlichen Laufbahn unterstützt wurde.

U20-WM als Ziel

Der Höhenjäger, der in dieser noch jungen Saison mit 5,28 Metern schon dicht an seine Bestleistung vom vergangenen Jahr (5,34 m) anschließen konnte, hat sich für die kommenden Wochen und Monate so einiges vorgenommen.

„Über Wunschhöhen rede ich nicht, die habe ich in meinem Kopf und dort bleiben sie.“ Aber die U20-Weltmeisterschaft im Juli in Bydgoszcz (Polen) ist ein festes Ziel von Nico Weiler. „Zwar kann ich wegen meines Schulabschlusses in Los Gatos nicht an der Junioren-Gala in Mannheim, dem offiziellen Qualifikationswettkampf für die WM, teilnehmen, doch hoffe ich, dass der DLV, der frühzeitig hiervon unterrichtet wurde, einen Weg finden wird, um mir die Qualifikation zu ermöglichen.“

Finanzierung von Coach fraglich

Nico Weiler wird am 28. Juni aus den USA zurückkehren und will sich dann auf die Junioren-WM fokussieren. „Ich werde topfit nach Deutschland zurückkommen, dafür bürge nicht nur ich selbst, sondern auch mein Trainer Brandon Vance. Brandon hat mich im letzten Jahr zur WM geführt und kann mir auch in diesem Jahr helfen, dort eine gute Leistung abzuliefern.“

Allerdings ist noch offen, wie die Reise von Brandon Vance über den großen Teich finanziert wird. Im letzten Jahr hatte Vater Roland Weiler die Kosten getragen. Dies sei in diesem Sommer nicht möglich, so dass die Familie des jungen Stabhochspringers auf Unterstützung von dritter Seite und sogar Spenden hofft.

kev44000
PV Pro
Favorite Vaulter: Jack Whitt & Mark Hollis

nico

Unread postby kev44000 » Sun May 04, 2008 9:17 am

how about a short translation

nitro
PV Master

Re: nico

Unread postby nitro » Sun May 04, 2008 9:26 am

kev44000 wrote:how about a short translation

Nico is going to Harvard ;) Congrats nico
pain is only temporary victory is forever

rainbowgirl28
I'm in Charge
Expertise: Former College Vaulter, I coach and officiate as life allows
Lifetime Best: 11'6"
World Record Holder?: Renaud Lavillenie
Favorite Vaulter: Casey Carrigan

Re: nico

Unread postby rainbowgirl28 » Sun May 04, 2008 10:57 am

kev44000 wrote:how about a short translation

Lukas said there wasn't anything all that interesting in it, just that he got a good financial aid package and he is excited about going to Harvard.

polevaulter08nw
PV Master
Expertise: College Vaulter, Coach
Lifetime Best: 5.40
Favorite Vaulter: Renaud Lavillinie

Unread postby polevaulter08nw » Sun May 04, 2008 10:58 pm

Thats awesome! Kind of cool to have Nico here to study in the states too!
PR: 5.40
Indiana University '13
University of North Carolina '12

vault3rb0y
PV Rock Star
Expertise: College Coach, Former College Vaulter
Lifetime Best: 5.14m

Unread postby vault3rb0y » Sun May 04, 2008 11:06 pm

Yeeaaa i knew this since simplot... i feel cool :) lol.
The greater the challenge, the more glorious the triumph

LHSVaulterJJR
PV Whiz
Expertise: current college vaulter, former USATF and high school coach
Favorite Vaulter: David spivey, scott roth

Unread postby LHSVaulterJJR » Sun May 04, 2008 11:43 pm

jelouse much :eek:
loving life, making progress, exceeding expectations

Return to “Pole Vault - High School”